Wandermuttergottes

Am Sonntag, den 24. August 2014 hat die Osliper Pfarrgemeinde von der Pfarre Großwarasdorf – im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der Basilika – die Wandermuttergottes für ein Jahr übernommen. Superior Schauer war bei dieser Übergabe so ergriffen, dass er angemerkt hatte, dass die Wandermuttergottes sicherlich eine Kroatin gewesen sein muss.

In Anschluss an den Segen haben acht  Mariazeller Fußwallfahrer die Statue stolz in Empfang genommen und gemeinsamen mit zahlreichen Gläubigen zum Bus begleitet.

Großer Empfang für die Wandermuttergottes

Hunderte Gläubige von Oslip und Umgebung haben schon gespannt gewartet, endlich die Wandermuttergottes begrüßen zu dürfen. Die Begeisterung war riesig, als die Muttergottes vom Autobus hinausgehoben worden war.

Von der Lourdeskapelle bis zur Kirche haben 8 Jugendliche (Firmlinge) die Statue getragen. Musikalisch wurde die feierliche Prozession von unserem Musikverein unterstützt. Damit der Umzug reibungslos funktioniert, hat die Freiwillige Feuerwehr Straßensperren errichtet.

Erst beim Einzug in die Kirche ist es den Gläubigen erst bewusst geworden, wie groß die Freude ist, die Muttergottes zum zweiten Mal in unserer Pfarre willkommen heißen zu dürfen. Der Umzug hatte den Anschein, als ob die Menschenkette nicht abreißen wollte. In der Pfarrkirche waren fast alle Sitzplätze bereits besetzt.

Musikalische Umrahmung

Die Heilige Messe wurde von der Tamburizza Oslip, dem Kantor und den „Mariazellern“ wieder einmal professionell gestaltet.

Ob Jung oder Alt, alle waren in der Kirche! Es ist einfach wunderschön zu sehen, dass die Kirche und der Glauben nicht „out“ sind.

Ein recht herzliches Vergelt’s Gott an alle, die dazu beitragen haben, unsere Muttergottes so ehrwürdig zu empfangen!

Margit Wennesz-Ehrlich

Putujuća Celjanska Marija u našem selu

Naša fara je nedilju, 24.8.2014. preuzela Putujuću Celjansku Mariju od fare Veliki Boristof.

Osam pišaki su po blagoslovu primili Majku Božju i nju u krugu čuda vjernikov pratili do Uzlopa.

Doma su vjerniki od sela i okolice čekali na Marijinu štatuu i nju srdačno pozdravili i primili. Od lurdske kapele do crikve su bermaniki nosili Mariju. Muzikalno je pratila limena glazba svetačnu procesiju. Ognjobranci su gledali na sigurnost, da promet ne bludi ophod.

U prepunoj crikvi se je ćutilo veselje vjernikov, ur po drugi put primiti kip Blažene Divice Marije.

Svetu mašu su oblikovali uzlopski tamburaši, hodočasniki i seoski kantor.

Po ovakovom doživljaju moram kao seoski farnik priznat, da je vjera  u našem selu živa. Mladi i stari su bili pri maši nazočni.

Moje srce se je jako radovalo i je bilo puno sriće, kad sam ćutio i vidio, da vjera oš nije zvana mode.

Srdačno se zahvaljujem i velim Bog plati svim, ki su od srca primili Putujuću Mariju.

Majka Božja Celjanska,  dobro došla u našoj fari!

Daniela Jurkovits