Spenden für Flutopfer

Am 23. Juni 2014 besuchte Pfarrer Željko Odobasić persönlich die von den Überflutungen massiv betroffene Region in Bosnien, für die in den Pfarren Trausdorf und Oslip Ende Mai/Anfang Juni Spenden gesammelt worden waren.

Pfarrer Odobasić konnte konkret in fünf Gemeinden helfen: in Bosanski Šamac, Doboj, Orašje, Oštra Luka und Prud.

Insgesamt konnte der Herr Pfarrer € 8000 an die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen übergeben.

€ 4000 verteilte er an drei Priester in Doboj, Oštra Luka und Prud.

Danach fuhr der Herr Pfarrer durch die fünf Ortschaften und suchte nach Menschen, die die Hilfe besonders dringend benötigen. "Ich hielt Ausschau nach Häusern, die besonders stark beschädigt waren, oder nach alten und kranken Menschen", berichtet der Herr Pfarrer.

Dort, wo die Not am größten ist, hielt er an. Mit den Worten "Grüß Gott, ich bin ein Priester aus dem Burgenland und möchte Ihnen etwas spenden" trat er auf die Menschen zu.

"Die Leute waren komplett überrascht", erzählt der Herr Pfarrer. Als er ihnen das in Trausdorf und Oslip gespendete Geld in die Hand drückte, weinten fast alle.

Überschüttet von Dankesworten und dem Versprechen "Wir beten für deine Gläubigen" trat der Herr Pfarrer den Heimweg an.