Pilgerreise

PILGERREISE  NACH SPLIT UND SINJ

06. – 09.05.2016

Die Pfarren Trausdorf und Oslip traten von 6. – 9. Mai 2016 ihre Pilgerreise nach Kroatien mit dem Pfarrer Željko Odobašić an. Am Samstag besuchte die Wallfahrtsgruppe den traditionellen Kirtag der Stadt Split, wo die Burgenländer Teil der Hl. Messe und der Prozession mit über 20.000 Leuten waren. Danach gab es ein Treffen mit dem kroatischen Ministerpräsidenten Tihomir Orešković, wo bei einem kurzen Austausch über die Situation der burgenländischen Kroaten gesprochen wurde. 

Pilgerreise nach Split und Sinj

Am Sonntag feierten die Osliper und Trausdorfer eine emotionale Messe in der Pfarre Otok in der Nähe von Sinj. Die Hl. Messe wurde von der gesamten Gruppe aus dem Burgenland gestaltet. Nach der Messe gab es eine kulturübergreifende Begegnung mit einheimischen Leuten welche die Burgenländer mit örtlichen Spezialitäten und Lieder verwöhnten. Die Wallfahrt war für die Teilnehmer ein Erlebnis mit unvergesslichen Eindrücken.

Fotos von  Viktor Fertsak unter: https://flic.kr/s/aHskA96SGa

Zurück