Fußwallfahrt

Trausdorfer Fußwallfahrt 2014 nach Loretto am 20.9.2014

Wie jedes Jahr traten wir auch heuer am Samstag zu der traditionellen kroatischen Fußwallfahrt nach Loretto auf.

Nach dem feierlichen Pilgersegen in der Pfarrkirche durch unseren Pfarrer Mag. Zeljko Odobasic machten wir uns bei herrlichen Wallfahrstwetter auf den Weg über Eisenstadt und das Leithagebirge nach Loretto. Nach einer kurzen Pause beim ORF-Zentrum, wo sich weitere Trausdorfer, wie auch unser jüngstes Mitglied Mate, der Gruppe angeschlossen haben, ging es durch den Wald nach Loretto. Es war eine sehr harmonische Gruppe von ca. 30 Gläubigen, die getragen vom Beten des Rosenkranzes und durch Singen einiger Kirchenlieder, und vielen Gesprächen untereinander, in guter Stimmung in Loretto ankamen.

Nach dem feierlichen Einzug in der Wallfahrtskirche und Basilika wurden wir von Pater Stefan Vukits herzlich willkommen geheißen. Bei der anschließenden Hl. Messe mit unserem Herrn Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics und der anschließenden Lichterprozeßion haben wieder viele Kroaten aus nah und fern teilgenommen und mitgefeiert.

Gestärkt im Glauben, der Fürsprache der Muttergottes und bischöflichem Segen machten wir uns auf den Heimweg nach Trausdorf. Zwar etwas müde, aber mit dem festen Vorsatz nächstes Jahr wieder zu Fuß zur kroatischen Wallfahrt nach Loretto zu kommen.