Kanonische Visitation und Firmung

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.“

Alle sechs Jahre findet die kanonische bischöfliche Visitation der Pfarre Trausdorf statt. So auch am Sonntag, den 6. April 2014. Sie wird traditionell mit der Firmung verbunden.

Firmung in Trausdorf

So konnten 27 junge Trausdorferinnen und Trausdorfer durch Handauflegung von Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovits das Sakrament der Firmung empfangen, der dabei die Worte spricht: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist.“

Firmung in Trausdorf

Vor Beginn der Hl. Messe wurde der Diözesanbischof von Bürgermeister Viktor Hergovich, Vizebürgermeister Alfred Handschuh, Ratsvikar Stefan Palkovich und unserem Dechant Mag. Željko Odobašić herzlich in der Pfarre Trausdorf willkommen geheißen.

Firmung in Trausdorf

In ihrem engagierten Bericht gab die Sprecherin der Firmhelfer, Frau Ramona Pintarich, einen Überblick über die – wie sie sagte - kurze aber intensive Vorbereitung der Firmlinge auf die Firmung. Unter anderem war man bestrebt, durch den Besuch der Gemeinschaft Cenacolo, eine Kreuzwegandacht und gemeinsam gestaltete Messen die Gaben und das Wirken des Heiligen Geistes besser kennen zu lernen.

Firmung in Trausdorf

Sie wandte sich schließlich an die Jugendlichen mit dem Wunsch, mit Hilfe der drei „H“ stets an den Heiligen Geist zu denken: ihn mit Hirn zu begreifen, im Herzen zu bewahren und mit den Händen wirken zulassen.

Nach der Spende des Firmsakraments nahm Diözesanbischof Dr. Zsifkovits in seiner Predigt mit dem Beispiel eines Handys eindrucksvoll Bezug zum Motto der Firmvorbereitung, welches lautete: „Verbindung zu Gott“

Firmung in Trausdorf

Er zeigte auf, wie diese zu Gott und dem Heiligen Geist funktionieren kann: sie möge unentbehrlich wie ein Handy sein und wir sollen darauf achten, dass unsere Beziehung zu Gott, gleich wie der Akku des Handys, nicht leer wird.

So wie ein Handy eine Verbindung zum Telefonnetzwerk sucht, so sollen auch wir die Verbindung mit Gott suchen. Er und sein Heiliger Geist haben immer auf Empfang gestellt.

Umrahmt wurde die Firmung vom Trausdorfer Kirchenchor unter der Leitung von Mag. Zlatka Gieler und von modernen Liedern der Firmlinge, die Ronald Zakall mit ihnen einstudierte und am Klavier begleitete.

Firmung in Trausdorf

Bei der Agape im Anschluss an die Firmungsmesse gab es Gelegenheit mit dem Diözesanbischof ins Gespräch zu kommen. Der Bischof hat sich in unserer „lebendigen Pfarre“ sehr wohl gefühlt und sich für die liebevolle Aufnahme herzlich bedankt.

Firmung in Trausdorf

Das tat auch unser sichtlich erleichterter und stolzer Pfarrer Željko Odobašić mit seinem Dank an die Vielen, die zum Gelingen dieses kirchlichen Festtages beigetragen haben.

Hildegard Weikovics-Haider

Fotos von Viktor Fertsak: