Ehrenzeichen-Verleihung

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Dechant Pfarrer Mag. Željko Odobašić

Aus der Dankesrede

"Dankbarkeit und Freude: dass ich beide Gefühle hier und heute empfinde, wird niemanden überraschen." Ich bedanke mich bei der Republik Österreich und dem Militärkommandanten für diese hohe Auszeichnung. Es ist eine Ehre für mich dieses große silberne Verdienstkreuz (Ehrenzeichen) entgegen zu nehmen.

Lieber Herr Bischof, bei Ihnen bedanke ich mich herzlich dass Sie sich Zeit genommen haben und heute mit uns die hl. Messe gefeiert haben. Sie waren seit Beginn der Priesternationalmannschaft dabei und deshalb ist es mir eine besondere Freude dass Sie heute in unserer Mitte sind.

Der Militärkommandant Oberst Gerhard Petermann  hat Ihnen ja schon berichtet, weshalb mir die hohe Ehrung zuteil wurde. Ich würde Ihnen nun gerne einen Einblick in die Verbindung von Sport und Religion geben, aber auch meinen persönlichen Standpunkt dazu erläutern. Viele Leute können sich nicht vorstellen dass ein Priester Fußball spielt – nicht nur ich, sondern viele Priester. Fußball hat mich schon immer begeistert und darum habe ich im Jahre 1995 die weltweit erste Priester-Nationalmannschaft gegründet.

Das erste Match haben wir in Sisak in Kroatien vor 10.000 Zuschauern gespielt und die Revanche war dann bei uns in Baumgarten vor ca. 2.000 Leuten, viele davon waren damals Frauen – die Damen waren natürlich neugierig wie die Priester in Fußballdress aussehen.

Zum 10 jährigen Jubiläum wollte ich dann etwas Besonderes veranstalten und schließlich organisierte ich im Jahr 2005 die erste Europameisterschaft in Eisenstadt – Natürlich damals mit der Erlaubnis unseres Bischofs Iby. Der Herr Bischof hat genau an diesem Tag auch eine eigene Fußballdress bekommen und hat diese auch getragen. Die Information dass es jetzt Priester-Fußballmeisterschaften gibt, gelangte durch Bischof Paul Iby bis zu Papst Johannes Paul II. Der Papst hat dann mit einem Brief geantwortet und uns mitgeteilt dass er dieses Ereignis mit großem Interesse aufgenommen hat.

Liebe Schwestern und Brüder, man könnte hier nun sehr lange erläutern wie Sport und Religion zusammenhängen, wie sich diese beiden Komponenten auch ergänzen – ich habe dazu auch ein Buch geschrieben. Es bestehen viele Ähnlichkeiten zwischen Sport und dem Glauben. So sehe ich auch eine gewisse Ähnlichkeit zwischen einem Fußballmatch und der Heiligen Messe. Ein wesentliche Punkt dabei ist die Motivation. Sport und Glaube können dazu noch einander unterstützen und auch voneinander lernen. Dass ich meine persönliche Leidenschaft - das Fußballspielen  - mit dem Glauben verbinden und viele Menschen damit erreichen und auf diesem Weg „mitnehmen“ konnte, freut und  berührt mich sehr. Sport und Glaube ist meines Erachtens nach eine gegenseitige Bereicherung. Ich danke Ihnen ehrlich für diese Ehrung, welche mich persönlich berührt und welche ich in Vertretung aller Priester-Fußballkollegen, aller teilnehmenden Länder und Mannschaften, und nicht zu letzt im Namen der Kirche und unseres Glaubens  entgegen nehme. Herzlichen Dank und Vergelt´s Gott."